Ein umfassender Leitfaden zur Verwendung des absteigenden Dreiecks im Handel

Ein absteigendes Dreieck ist ein technisches Analysemuster, eines der Muster in der Gruppe der Dreiecke. Es kann leicht im Preischart erkannt werden. Deshalb nutzen Trader es gerne in ihren Handelsstrategien. Allerdings ist dieses Muster anspruchsvoll, da es Umkehr- und Fortsetzungssignale liefert. Dieser FXOpen-Leitfaden wird Ihnen dabei helfen, zwischen den Signalen des absteigenden Dreiecks zu unterscheiden.

Was ist ein absteigendes Dreiecksmuster?

Ein absteigendes oder fallendes Dreieck ist eine bärische Formation, die sich in Auf- und Abwärtstrends bildet. Es signalisiert daher eine Trendumkehr, wenn es in einem Aufwärtstrend erscheint, und eine Fortsetzung des Trends, wenn es in einem Abwärtstrend auftritt. Obwohl beide Signale von Tradern verwendet werden, um eine Trendrichtung vorherzusagen, ist das Fortsetzungssignal vorrangig.

Die Dreiecksformation besteht aus zwei Trendlinien, einer horizontalen unteren Linie, die die Tiefpunkte verbindet, und einer fallenden oberen Linie, die durch fallende Hochpunkte verläuft. Die Formation tritt in Zeiträumen der Marktkonsolidierung auf.

Die Psychologie hinter dem Muster besagt, dass Verkäufer versuchen, den Preis nach unten zu ziehen, dies jedoch aufgrund eines starken Unterstützungsniveaus nicht schaffen, weshalb der Preis abprallt. Das bedeutet, der Preis bewegt sich innerhalb eines Dreiecks zwischen den beiden Trendlinien hin und her. Dennoch sind die Verkäufer stark, was sich in den niedrigeren Hochs widerspiegelt. Die Idee ist, dass die Stärke der Verkäufer es ihnen ermöglicht, den Preis trotz der kurzfristigen Konsolidierung unter das Unterstützungsniveau zu drücken.

Ein Vorteil von Dreiecken ist, dass sie in jedem Zeitrahmen erscheinen können. Die Dauer, in der das Dreieck existiert, hängt daher vom Zeitraum des Preisdiagramms ab. Zum Beispiel kann das Dreieck auf einem Tagesdiagramm über eine Woche oder sogar mehrere Monate bestehen, während es auf einem Stundenchart normalerweise nur wenige Tage lang existiert.

Absteigende, aufsteigende und symmetrische Dreiecke: Die Unterschiede

Die Gruppe der Dreiecksformationen umfasst absteigende, aufsteigende und symmetrische Dreiecke. Während ein absteigendes Dreiecksmuster bärische Signale liefert, prognostiziert ein aufsteigendes Dreieck einen Preisanstieg, und ein symmetrisches Dreieck kann sowohl bärisch als auch bullisch sein.

Das Bild oben zeigt die Unterschiede in der Erscheinung der drei Formationen.

  • Das absteigende Dreieck hat eine horizontale untere Grenze, während die obere Grenze abwärts verläuft.
  • Das aufsteigende Dreieck hat eine horizontale obere Trendlinie, während die untere Trendlinie aufwärts verläuft.
  • Das symmetrische Dreieck hat eine fallende obere Grenze und eine steigende untere Grenze.

Wie man mit dem absteigenden Dreieck handelt

Wie bei vielen Chartmustern gelten für das absteigende Dreieck spezielle Ein- und Ausstiegsregeln. Sie können sie ändern, wenn Sie genügend Erfahrung haben, damit sie zu Ihrer Handelsstrategie passen. Wenn Sie keine Zeit oder keine Lust haben, neue Handelsmethoden zu entwickeln, können Sie allgemeine Regeln verwenden. Beide Methoden können auf Live-Charts getestet werden. Hierfür können Sie ein FXOpen-Konto eröffnen.

Obwohl das Muster des absteigenden Dreiecks ein Trendumkehrsignal in einem Aufwärtstrend und ein Fortsetzungssignal in einem Abwärtstrend signalisieren kann, sind die Handelsregeln in beiden Fällen die gleichen.

Einstieg

Die Idee des absteigenden Dreiecks ist zu zeigen, dass die Verkäufer stark sind und die Kontrolle über den Markt übernehmen können. Daher eröffnen Trader eine Verkaufsposition, nachdem der Preis unter das starke Unterstützungsniveau (die untere Band) gefallen ist. Obwohl die Regel einfach ist, kann ein Ausbruch falsch sein, was bedeutet, dass der Preis zur Formation zurückkehren kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens geht ein Trader short, sobald der Preis unter die untere Trendlinie fällt und die Ausbruch-Kerze unterhalb davon schließt. Zweitens geht ein Trader short, nachdem mindestens mehrere Kerzen in die Ausbruchsrichtung gebildet wurden.

Obwohl Dreiecke als zuverlässig gelten, können sie scheitern. Daher verwenden Trader verschiedene Methoden, um ihre Signale zu bestätigen.

  • Volumen. Ein echter Ausbruch geht mit hohem Handelsvolumen einher. Wenn der Preis unter die untere Trendlinie fällt, aber das Volumen nicht höher ist als vor dem Ausbruch, besteht das Risiko, dass der Preis zur Formation zurückkehrt.
  • Trendindikatoren und Oszillatoren. Eine andere Methode sind Trendindikatoren und Oszillatoren. Wenn das absteigende Dreieck in einem Abwärtstrend ist, verwenden Trader Trendstärke-Tools, um eine Fortsetzung des Trends zu bestätigen. Wenn das fallende Dreieck in einem Aufwärtstrend ist, betrachten Trader Umkehrindikatoren wie den Relative Strength Index, die Konvergenz-Divergenz des gleitenden Durchschnitts und den stochastischen Oszillator.

Take Profit

Das Take-Profit-Ziel entspricht der Größe des größten Teils des Dreiecks und wird von der Ausbruchstrendlinie aus gemessen.

Stop Loss

Die Distanz zum Stop Loss kann auf verschiedene Arten gemessen werden. Die erste Option ist das Risiko-Ertrags-Verhältnis. Die Theorie besagt, dass das Verhältnis von 1:2 und 1:3 am häufigsten ist. Es hängt jedoch von der Risikobereitschaft des Traders ab. Trader legen die Stop-Loss-Order knapp oberhalb der unteren Trendlinie fest.

Handel mit dem absteigenden Dreieck: Beispiel

Das obige Diagramm zeigt ein absteigendes Dreieck im Abwärtstrend. Wenn ein Trader die Standardregeln verwendet und eine Verkaufsposition eröffnet hat, nachdem die Ausbruchskerze  geschlossen wurde, konnten die Musterregeln nicht mehr angewendet werden, da das Ziel erreicht wurde. Daher könnte ein Trader in Erwägung ziehen, eine Zunahme des Volumens und ein Verkaufssignal des MACD-Indikators zu berücksichtigen, um eine Position früher während der Bildung der Ausbruchskerze zu eröffnen (1).

Ein Take-Profit-Niveau würde dem breitesten Teil der Formation entsprechen und würde von der unteren Trendlinie aus gemessen (2). Allerdings würden signifikante Handelsvolumina es einem Trader ermöglichen, ein Take-Profit-Ziel zu verfolgen. Ein Stop-Loss-Auftrag  könnte die Hälfte der Größe des Take-Profit-Ziels betragen oder oberhalb der oberen Begrenzung des Dreiecks platziert werden (3).

Vorteile und Nachteile des absteigenden Dreiecks

Das absteigende Dreieck hat Vor- und Nachteile, die sich auf Ihre Trades auswirken können.

Vorteile

  • Es kann in jedem Zeitrahmen erscheinen. Dreiecke können in jedem Zeitrahmen auftreten. Da das absteigende Dreieck jedoch eine Konsolidierungsformation ist, können seine Signale in starken Trends stärker sein, daher in Diagrammen mit längeren Zeiträumen.
  • Es kann bei verschiedenen Vermögenswerten gehandelt werden. Absteigende Dreiecke können auf dem Chart jedes Vermögenswerts gefunden werden. Es ist üblich, absteigende Dreiecke in Aktien-, Rohstoff-, Index-, Kryptowährungs- und Währungspreisdiagrammen zu finden.
  • Es ist leicht zu erkennen. Die Formation besteht aus zwei Trendlinien, Standardwerkzeugen auf jeder Handelsplattform. Sie können sehen, wie man Trendlinien auf der TickTrader-Plattform setzt.
  • Es liefert genaue Ein- und Ausstiegspunkte. Dreiecke bieten Tradern spezifische Ein- und Ausstiegspunkte. Sie garantieren keinen erfolgreichen Handel, helfen aber Tradern mit wenig Erfahrung und denen, die ihre eigene Handelsstrategie entwickeln.

Nachteile

  • Es kann Trader verwirren. Ist das absteigende Dreieck bärisch oder bullisch? Trader stellen sich ständig diese Frage, weil dieses Muster Umkehr- und Fortsetzungssignale liefert. Dennoch ist es eine bärische Formation.
  • Es birgt das Risiko von falschen Ausbrüchen. Jede Ausbruchsmethode und -strategie birgt das Risiko eines Fehlausbruchs. Daher verwenden Trader zusätzliche Bestätigungswerkzeuge.
  • Es kann scheitern. Obwohl das Muster des absteigenden Dreiecks einen Preisrückgang in Aufwärts- und Abwärtstrends signalisiert, kann der Preis steigen.
  • Die Handelsregeln funktionieren möglicherweise nicht. Standardmusterregeln sollen immer funktionieren, aber es gibt keine Garantie. Es ist eine bekannte Tatsache, dass jeder Handel Risiken birgt.

Funktioniert das absteigende Dreieck?

Das absteigende Dreieck wird von vielen Tradern verwendet, insbesondere im Forex-Handel. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nur funktionierende Signale liefert. Jede Handels- und Investitionstätigkeit birgt Risiken. Daher üben Trader und erlernen neue Analysetechniken, um mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet zu sein.

Sie können ein Live-Handelskonto bei FXOpen eröffnen, um zu sehen, wie Dreiecksmuster funktionieren.

*Bei FXOpen UK sind Cryptocurrency CFDs nur für das Trading durch Kunden verfügbar, die gemäß den FCA-Regeln als professionelle Kunden kategorisiert sind. Sie sind nicht für das Trading durch Privatkunden verfügbar.