Die 10 am häufigsten gehandelten Währungen der Welt

Nachrichten teilen

Die Auswahl der Währung für den Handel auf dem Devisenmarkt hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Risikoprofils des Traders. Seltene, schwache und hochvolatile Währungen sind riskanter, weshalb weniger Menschen sie wählen. Stabile Währungen hingegen bergen weniger Risiken und sind oft in der Liste der weltweit am meisten gehandelten Währungen zu finden.

FXOpen hat eine Rangliste der weltweiten Währungen erstellt. Da sich die Liste der zehn weltweit führenden Währungen ständig ändert, haben wir die aktuellsten Daten für 2023 gesammelt.

Welche Währungen werden am meisten gehandelt?

Eine der wichtigsten Währungen, die auf dem internationalen Markt gehandelt wird, ist der US-Dollar, mit einem täglichen Handelsvolumen von 88 % aller auf dem internationalen Markt gehandelten Währungen. Er wird vom Euro mit 30 % des weltweiten Handelsvolumens im Devisenmarkt gefolgt. Die Top-Fünf umfassen auch den japanischen Yen, das britische Pfund und den chinesischen Renminbi.

Andere Vermögenswerte unter den Top 10 Währungen der Welt haben ein geringeres tägliches Handelsvolumen, verdienen jedoch immer noch Aufmerksamkeit. Wir werden die wichtigsten Merkmale von jeder unten erkunden.

Quelle: "Triennial Central Bank Survey Foreign exchange turnover in April 2022", Bank for International Settlements.

Wie man mit den besten Währungen der Welt aus der Top-Ten-Liste handelt

Sie können die zehn weltweit am häufigsten gehandelten Währungen auf unserer innovativen Plattform handeln. Hier finden Sie kostengünstiges Trading mit Spreads ab 0,0 Pips, die besten zuverlässigen Liquiditätsanbieter, die Echtzeitpreise übertragen, und keine Interessenkonflikte.

Mit TickTrader können Sie Währungen, Aktien, Rohstoffe, Indizes und sogar wichtige Kryptowährungen* über CFDs handeln. Laden Sie die Software für PC oder Mobilgerät herunter oder verwenden Sie das Webterminal und genießen Sie die Flexibilität.

US-Dollar (USD)

Der USD ist das gesetzliche Zahlungsmittel der Vereinigten Staaten und einiger anderer Länder, wo er als offizielle Währung dient. Er wird als Weltreservewährung anerkannt. Der US-Dollar ist eine führende Währung hinsichtlich des Handelsvolumens. EUR/USD ist das am meisten gehandelte Währungspaar im Devisenmarkt.

Der Wert des US-Dollars wird durch den US-Dollar-Index namens USDX gemessen, der aus einem Korb von Währungen besteht, die mit den wichtigsten Handelspartnern der USA verbunden sind. Der USD fungiert oft als Zielkurs für Länder, die ihre Währungen an den US-Dollar binden oder an ihm festhalten, anstatt den freien Markt den relativen Wert ihrer Währung bestimmen zu lassen.

Der Wechselkurs des US-Dollars wird durch Inflation und die geldpolitische Zinspolitik der Fed beeinflusst, ebenso wie durch Handelsbeziehungen zwischen den USA und anderen Ländern, wobei die wichtigsten Kanada, Mexiko und China sind.

Euro (EUR)

Der Euro wurde 1999 als Einheitswährung eingeführt, die in allen Ländern der Europäischen Union verwendet werden sollte. In den ersten drei Jahren war der Euro eine unsichtbare Währung, die in der Buchführung und bei elektronischen Zahlungen verwendet wurde. Im Jahr 2002 erlebten die 12 teilnehmenden EU-Länder den größten Bargeldwechsel in der Geschichte.

Die Einführung einer Einheitswährung in der EU brachte viele Vorteile, da sie es Unternehmen viel leichter machte, grenzüberschreitenden Handel zu betreiben und die Wirtschaft der EU stabilisierte. Dank der Stärke der Währung binden Nationen in Europa und sogar in Afrika ihre Währungen an den Euro.

Der Wechselkurs des Euro wird von den wirtschaftlichen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB), Inflationsraten und Veränderungen im Bruttoinlandsprodukt beeinflusst. Ein weiterer Faktor ist das Exportvolumen. Wenn die Exporte der wichtigsten EU-Produzenten wie Deutschland und Frankreich wachsen, wird auch die Nachfrage nach dem Euro steigen.

Japanischer Yen (JPY)

Der japanische Yen hat einen der stabilsten Werte aller Währungen und ist die am häufigsten gehandelte asiatische Währung. Japan ist hochinnovativ und widmet sich wissenschaftlicher Forschung, um in neue Wirtschaftsbereiche einzusteigen.

Trotz der Stabilität hat der Yen seit 2022 jeden Monat an Stärke verloren. Dies geschieht, weil die USA auf höhere Zinsen zusteuern, während Japan sie auf einem "ultraniedrigen" Niveau gehalten hat. Nicht nur das, sondern Japan erholt sich immer noch von der Pandemie, die seine Wirtschaft getroffen hat, während die USA eine starke Wirtschaft und Arbeitsmarkt haben. Die weiterhin negative Handelsbilanz Japans trägt wahrscheinlich auch zu einem schwächeren Yen bei.

Pfund Sterling (GBP)

Das Pfund Sterling ist die offizielle Währung des Vereinigten Königreichs und der Britischen Überseegebiete. Es rangiert als die viertgrößte Reservewährung weltweit. Das Land hat den Euro nie übernommen, obwohl es vor dem Brexit Teil der EU war.

Das Vereinigte Königreich produziert verschiedene Ausrüstungen, Autos, Metalle, Mineralien, Pharmazeutika und vieles mehr. Da die Nachfrage nach diesen Produkten hoch ist und das Pfund größtenteils stabil und teuer ist, schätzen Trader in der Regel den Wert des britischen Pfunds basierend auf der Stärke der britischen Wirtschaft, einschließlich der Inflationsrate im Vereinigten Königreich, der Politik der Bank of England, der Leistungsbilanz (auch als internationale Zahlungsbilanz bekannt) und des Marktsentiments basierend auf der politischen Stabilität des Landes und der Welt.

Renminbi (CNY)

Der chinesische Renminbi (RMB) ist der offizielle Name der chinesischen Währung; jedoch werden die Begriffe chinesischer Yuan und Renminbi oft austauschbar verwendet. Die Währung wird von der Volksbank von China ausgegeben und streng überwacht.

China hat die zweitgrößte Bevölkerung der Welt und eine starke und gut entwickelte Wirtschaft. Zu den wichtigsten Exporten Chinas gehören Rundfunkausrüstung, Computer, integrierte Schaltungen, Teile von Büromaschinen und Smartphones. Die Handelsbilanz von Exporten und Importen sowie die Preise für natürliche Ressourcen beeinflussen erheblich die Wirtschaft Chinas.

Australischer Dollar (AUD)

Der australische Dollar ist eine der einflussreichsten Währungen der Region Asien-Pazifik. Er wird auch Aussie genannt. Der AUD ist die führende Rohstoffwährung, was bedeutet, dass sein Wert von sich ändernden Preisen für natürliche Ressourcen und Australiens Exportgüter beeinflusst wird. Die Stärke und Beliebtheit des AUD werden durch das stabile Regierungssystem in den letzten Jahren unterstützt.

Um den Wechselkurs zu kontrollieren und die Stabilität aufrechtzuerhalten, ändert die Reserve Bank of Australia oft den offiziellen Zinssatz. Im internationalen Handel arbeitet Australien mit China zusammen. Daher können politische und wirtschaftliche Probleme im Land den Wert des AUD beeinflussen.

Kanadischer Dollar (CAD)

Der kanadische Dollar, oft als Loonie bezeichnet, ist die Inlandswährung Kanadas. Wie der AUD ist der kanadische Dollar eine Rohstoffwährung - sein Kurs bewegt sich im Gleichklang mit den Märkten für Rohöl, Edelmetalle und Mineralien, da diese Waren einen großen Anteil an den Gesamtexporten Kanadas haben.

Der Emittent der Währung und die für die wirtschaftliche Stabilität des Landes verantwortliche Partei ist die Bank of Canada. Kanada ist politisch ausgeglichen und verfügt über ein durchschnittlich hohes BIP und eine starke Wirtschaft, was dem Land hilft, stabil zu bleiben. Kanadas wichtigste Handelspartner sind die Vereinigten Staaten, China und das Vereinigte Königreich, daher legt die Regierung großen Wert darauf, gute Beziehungen zu ihnen aufrechtzuerhalten.

Schweizer Franken (CHF)

Der Schweizer Franken ist die sicherste Währung der Welt. Die Schweiz hat eine der höchsten BIP-Raten und einen starken Dienstleistungssektor. Dieses Land ist sehr stabil und zuverlässig, da es über ein fortgeschrittenes Bankensystem, niedrige Steuersätze und viel Geld verfügt, um die Wirtschaft von innen zu unterstützen.

Die Beliebtheit des Schweizer Frankens resultiert aus seinem Status als sicherer Hafen. Devisenhändler sind sich der starken Wirtschaft der Schweiz bewusst und wählen oft ihre Währung, um ihr Geld während Zeiten der Marktturbulenzen sicher aufzubewahren.

Hongkong-Dollar (HKD)

HKD ist die Währung von Hongkong. Obwohl der Hongkong-Dollar eine frei konvertierbare Währung ist, wird sein Wechselkurs gegenüber dem US-Dollar streng reguliert. Der HKD ist an den US-Dollar mit oberen und unteren Grenzen von HK$7,75 bis HK$7,85 pro US-Dollar gebunden, was ihn stabil macht.

Hongkong hat jedoch volle Autonomie in Bezug auf die Geldpolitik. Alle wirtschaftlichen Entscheidungen in dieser Region werden von der Hong Kong Monetary Authority getroffen. Die HKMA arbeitet eng mit drei Banknoten ausgebenden Banken zusammen, um sicherzustellen, dass ausreichend Bargeld im Umlauf ist und dass diese Menge den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht.

Singapur-Dollar (SGD)

Die Währung der Republik Singapur, der Singapur-Dollar, ist im Vergleich zu anderen Währungen in der Region Asien-Pazifik hoch bewertet. Singapur ist ein junges Land, das es geschafft hat, ein hohes Maß an wirtschaftlicher Entwicklung zu erreichen und eines der reichsten Länder der Welt zu werden.

Die singapurischen Behörden legen großen Wert darauf, die Stabilität der Währung aufrechtzuerhalten, was sie für Trader attraktiv macht. Daher überwacht die Monetary Authority of Singapore ständig die internationalen Wechselkurse.

FAQ

Welche Währung wird am meisten gehandelt?

Die top 10 Währung unserer Liste ist der US-Dollar.

Was sind die fünf am meisten gehandelten Währungen?

Die fünf stabilsten und am häufigsten gehandelten Währungen im Jahr 2023 sind der US-Dollar, der Euro, der japanische Yen, das britische Pfund und der chinesische Renminbi.

Was sind die 10 am meisten gehandelten Währungen?

Hier ist eine Liste der weltweit am häufigsten gehandelten Währungen:

  • US-Dollar
  • Euro
  • Japanischer Yen
  • Pfund Sterling
  • Renminbi
  • Australischer Dollar
  • Kanadischer Dollar
  • Schweizer Franken
  • Hongkong-Dollar
  • Singapur-Dollar

*Bei FXOpen UK und FXOpen AU sind Kryptowährungs-CFDs nur für den Handel durch Kunden verfügbar, die gemäß den FCA-Regeln als professionelle Kunden und gemäß den ASIC-Regeln als professionelle Kunden eingestuft sind. Sie sind nicht für den Handel durch Privatkunden verfügbar.

Dieser Artikel gibt ausschließlich die Meinung der Unternehmen wieder, die unter der Marke FXOpen tätig sind. Es ist nicht als Angebot, Aufforderung oder Empfehlung in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, die von den unter der Marke FXOpen tätigen Unternehmen bereitgestellt werden, noch stellt es eine Finanzberatung dar.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68.31% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.