Die 10 stabilsten Währungen der Welt

Nachrichten teilen

Als innovative Handelsplattform wissen wir bei FXOpen alles über Währungen, ihre Auf- und Abwertungen, Stärke und Leistung. Um unseren Nutzern maximalen Nutzen beim Handel zu bieten, stellen wir ihnen eine große Menge an Informationen über Währungen zur Verfügung. Auf diese Weise können Handelsentscheidungen rationaler getroffen werden.

Sie haben sicherlich von US-Dollar, Euro und britischem Pfund gehört - sie sind die stärksten und beliebtesten Währungen weltweit. Aber es gibt viele Beispiele für nationale Währungen, die eine hohe Leistung und Stabilität aufweisen. In diesem Blogbeitrag werden wir über die 10 stabilsten Währungen der Welt sprechen und analysieren, wie sie so wichtig geworden sind.

Was macht eine Währung stabil?

Eine Währung gilt als stabil, wenn sie ihre Recheneinheit und Kaufkraft über einen langen Zeitraum aufrechterhält. Diese Währungen haben geringere Schwankungen in ihren Wechselkursen als die meisten anderen Währungen.

Die Stärke einer Währung wird von vielen lokalen und globalen Faktoren beeinflusst, darunter Angebot und Nachfrage auf den Devisenmärkten, Zinssätze der Zentralbank, Inflationsraten, wirtschaftliches Wachstum und Handelsbilanz. Selbst die stabilsten Währungen der Welt sind diesen Faktoren gegenüber verwundbar.

Eine robuste Wirtschaft wird oft mit einer stabilen Währung in Verbindung gebracht. Länder mit hohem Wirtschaftswachstum, niedriger Arbeitslosigkeit und Inflationsraten sowie politischer Stabilität neigen dazu, stabilere Währungen zu haben. Allerdings leiden auch die stabilsten Volkswirtschaften in Zeiten globaler Turbulenzen, die durch Kriege und wirtschaftliche Krisen verursacht werden können. Zur Stabilisierung der Wechselkurse verwenden Zentralbanken verschiedene geldpolitische Instrumente.

Wenn Sie am Handel mit den wichtigsten Währungspaaren auf dem Devisenmarkt interessiert sind, schauen Sie sich TickTrader an und genießen Sie seine Funktionen, die selbst für die anspruchsvollsten Händler geeignet sind. Aber um welche stabilen Währungen handelt es sich hier? Schauen wir uns das genauer an.

Die 10 stabilsten Währungen der Welt

Die überwiegende Mehrheit der Händler und Investoren wählt ihre Handelswährungen auf der Grundlage des Risiko-Rendite-Verhältnisses aus. Obwohl sie nach verschiedenen Anlagechancen suchen - entweder sichere Vermögenswerte mit geringen Renditen oder riskante Vermögenswerte mit potenziell höheren Renditen - möchten sie alle die stabilsten Vermögenswerte kennen, um ihre Portfolios in Zeiten hoher Marktturbulenzen auszugleichen.

Lassen Sie uns also zuerst auf die sicherste Währung schauen: den Schweizer Franken.

Schweizer Franken (CHF)

Der Schweizer Franken ist die erste der weltweit drei sichersten Währungen. Es ist die Währung der Schweiz. Die Schweiz verfügt über eines der höchsten BIP pro Kopf der Welt, mit einem starken Schwerpunkt auf dem Dienstleistungssektor (etwa 74% des Schweizer BIP). Europäische Länder machen fast 50% der Exporte des Landes nach Wert aus.

Die Schweiz hat einen niedrigen öffentlichen Schuldenstand, den niedrigsten Mehrwertsteuersatz in Europa und ein hoch entwickeltes Bankensystem. Obwohl die Inflationsraten 2022 mit 3,5% den höchsten Stand seit 29 Jahren erreicht haben, lag dieser Wert deutlich unter dem vergleichbarer Volkswirtschaften wie dem Vereinigten Königreich, der EU und den USA. Dank der starken Wirtschaft ist der Schweizer Franken zu einer der stabilsten Währungen der Welt geworden und steht auf der Liste der sicheren Anlagen weltweit.

Japanischer Yen (JPY)

Der japanische Yen belegt den zweiten Platz auf unserer Liste der stabilsten Währungen im Jahr 2023. Trotz der höchsten Staatsverschuldung weltweit hat Japan es geschafft, eine niedrige Inflationsrate über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Laut dem Internationalen Währungsfonds übersteigen Japans private Schulden, Kredite und Schuldverschreibungen 187% des BIP.

Der japanische Yen ist die drittaktivste gehandelte Währung auf dem Devisenmarkt, nur hinter dem US-Dollar und dem Euro. Laut Madison Trust Company rangiert Japan auf dem achten Platz der Länder mit den größten Goldreserven weltweit.

US-Dollar (USD)

Viele Länder, darunter die USA, Ecuador, El Salvador, die Marshallinseln und Panama, verwenden den US-Dollar entweder als offizielle Währung oder de facto Währung. Er wird auch weltweit weit verbreitet und dient als Reservewährung. Der US-Dollar gilt seit vielen Jahren als die stabilste Währung der Welt.

Allerdings bezweifeln viele Analysten, dass der US-Dollar eine Reservewährung ist. Die USA haben eine hohe Staatsverschuldung von 31,7 Billionen US-Dollar (Stand: 28. April 2023). Im letzten Jahr belief sich die Staatsschuldenquote auf 129% des BIP. In den letzten Jahren hat die Federal Reserve versucht, die steigende Inflationsrate durch Anhebung des Zinssatzes zu bekämpfen. Ihre Maßnahmen haben dazu beigetragen, steigende Preise zu bewältigen und die wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten, während der Wert des USD gestiegen ist.

Britisches Pfund Sterling (GBP)

Das britische Pfund Sterling ist die Inlandswährung des Vereinigten Königreichs und neun seiner assoziierten Gebiete. Das britische Pfund ist zwar nicht die stärkste Währung der Welt, gehört aber dennoch zu den stabilsten Währungen auf der Erde. Die Wirtschaft des Vereinigten Königreichs ist hoch entwickelt, wobei London als weltweit größtes Tech-Zentrum gilt.

Über viele Jahre hinweg hat das BIP des Vereinigten Königreichs einen stabilen Aufwärtstrend gezeigt, und selbst nach der Pandemie hat das Land dies aufrechterhalten können. Sektoren wie Dienstleistungen, Produktion, Bauwesen und Tourismus tragen am meisten zum BIP des Landes bei. Obwohl das Vereinigte Königreich gegen eine hohe Inflation kämpft und die Bank of England die Zinssätze erhöht, bleibt das GBP eine der stabilsten Währungen.

Norwegische Krone (NOK)

Die norwegische Krone ist keine teure Währung, dennoch hat sich gezeigt, dass sie eine der stabilsten sein kann. Norwegen ist eines der sehr wenigen Länder der Welt, das keine Nettoschulden hat und über einen großen Staatsfonds verfügt.

Seit einem halben Jahrhundert liegt die durchschnittliche jährliche Inflationsrate in Norwegen bei 4,5%. Dies ist keine geringe Zahl, aber das Wachstum der Preise ist stabil und langsam. Die wichtigsten Elemente, die das BIP des Landes bilden, sind große Mineralreserven, Wasserkraft, Fischerei und die entwickelte Schifffahrtsindustrie. Da die Produktion von Öl und Gas etwa 20% der norwegischen Wirtschaft ausmacht, ist der Wert der Währung stark an Veränderungen im Preis von natürlichen Ressourcen gebunden.

Australischer Dollar (AUD)

Die nationale Währung Australiens, der australische Dollar, ist auch ein gesetzliches Zahlungsmittel auf den Weihnachtsinseln, den Kokosinseln, den Norfolkinseln und einigen unabhängigen Pazifikstaaten. Es handelt sich um eine der stabilsten Währungen weltweit. Die Stärke des australischen Dollars basiert auf einem stabilen Regierungssystem und einer relativ niedrigen Arbeitslosenquote. Die Reserve Bank of Australia spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität, da sie die Geldmenge überwacht und neue Banknoten druckt.

Der australische Dollar wird oft als "Rohstoffwährung" bezeichnet, da Australien ein wichtiger Lieferant von Rohstoffen, landwirtschaftlichen Produkten, Kohle und Erdgas ist. Rohstoffe machen 67,4% des BIP des Landes aus. Der Wert des AUD wird hauptsächlich durch Änderungen im Risikosentiment und im Export beeinflusst, was den AUD für den Handel interessant macht.

Kanadischer Dollar (CAD)

Der kanadische Dollar oder CAD ist die nationale Währung Kanadas. Auf dem Devisenmarkt wird der CAD hauptsächlich gegen den US-Dollar, den Euro und den japanischen Yen gehandelt. Ähnlich wie der australische Dollar ist der kanadische Dollar eine Rohstoffwährung, da das Land große Reserven an natürlichen Ressourcen hat.

Die kanadische Wirtschaft ist diversifiziert und hoch entwickelt. Ein großer Teil des kanadischen BIP, 45%, stammt aus dem internationalen Handel; die wichtigsten Handelspartner sind die USA, China und das Vereinigte Königreich. Laut CEIC Data erreichte die Nettostaatsverschuldung der Regierung im Jahr 2022 71,3% des BIP des Landes, was im Vergleich zu den USA nicht besonders hoch ist.

Euro (EUR)

Der Euro wird in der Eurozone verwendet. Diese Währung belegt den zweiten Platz als Reservewährung der Welt. Obwohl der Euro Anfälligkeiten für Schwankungen aufweist, machen die Goldreserven in der EU den Euro stabil.

Die Europäische Union hat vier Hauptsektoren der wirtschaftlichen Leistung, die das BIP beeinflussen - Dienstleistungen, Industrie, Bauwesen und Landwirtschaft. Die Inflation in der EU erreichte im Oktober 2022 mit 11,50% ein Allzeithoch, im Durchschnitt lag sie zwischen 2000 und 2023 bei 2,33%. Dennoch hat der Euro seine Position als eine der stabilsten Währungen behalten. Die Europäische Zentralbank ergreift Maßnahmen, um die Kaufkraft der gemeinsamen europäischen Währung zu erhalten.

Dänische Krone (DKK)

Die dänische Krone ist die Landeswährung Dänemarks. Obwohl das Land Mitglied der EU ist, hat es den Euro nicht übernommen und seine Landeswährung beibehalten. Dank der gut organisierten Geldpolitik der dänischen Zentralbank gewinnt die Krone den Status einer stabilen Währung.

Im Jahr 2023 erreichte die Inflationsrate ihr Allzeithoch von 6,7%, verglichen mit einer stabilen durchschnittlichen Rate von 1,71% zwischen 2001 und 2022. Die Hauptsektoren, die das BIP Dänemarks beeinflussen, sind Dienstleistungen (75,2%) und Bauwesen (7,7%), Stand April 2023. Das Bruttoinlandsprodukt wird voraussichtlich zwischen 2023 und 2028 kontinuierlich wachsen.

Singapur-Dollar (SGD)

Der Singapur-Dollar gehört zu den höher bewerteten Währungen in der Asien-Pazifik-Region. Die Republik Singapur strebt die Stabilität ihrer Währung an. Die Monetary Authority of Singapore überwacht internationale Wechselkurse und greift bei Bedarf ein.

Die wichtigsten Branchen, die die Wirtschaft Singapurs antreiben, sind Pharmazeutik und Biotechnologie, professionelle Dienstleistungen, Energie und Chemie. Die Inflationsrate in Singapur erreichte 2022 mit 5,5% ein 14-Jahres-Hoch, was den Wert der Landeswährung stark beeinflusste. Die Zentralbank ergreift jedoch Maßnahmen, um den SGD stabil zu halten.

Haupterkenntnisse

Die Volkswirtschaften zahlreicher Länder befinden sich aufgrund politischer Nachrichten und wirtschaftlicher Politiken im raschen Wandel. Letztendlich wird sich auch die Rangfolge der stärksten Währungen ändern. In diesem Beitrag haben wir die sichersten und stabilsten Währungen auf der Grundlage von Daten für 2022-2023 zusammengestellt. Wenn Sie planen, die auf unserer Liste aufgeführten Währungen zu handeln, achten Sie auf relevante Nachrichten.

Unabhängig davon, ob Sie bereits im Handel tätig sind oder erst Ihre ersten Schritte planen, wird unsere Plattform ideal für Sie sein. Eröffnen Sie ein FXOpen-Konto und beginnen Sie Ihre Reise! Durchstöbern Sie unseren Blog, um fundiertere Entscheidungen zu treffen.

FAQs

Welche ist die stabilste Währung der Welt?

Stand April 2023 ist der Schweizer Franken weltweit die stabilste Währung, dank der starken Wirtschaft der Schweiz und ihrer stabilen politischen Umgebung.

Welche Währung ist die sicherste der Welt?

Gestützt durch eine starke Wirtschaft und ein hoch entwickeltes Bankensystem der Schweiz gilt der Schweizer Franken als die sicherste Währung im Jahr 2023.

Welche sind die 10 mächtigsten Währungen der Welt?

Die mächtigsten Währungen sind nicht unbedingt die stabilsten. Zum Beispiel ist der Kuwaiti Dinar jetzt eine der teuersten Währungen dank der starken Wirtschaft Kuwaits. Ihm folgen der Bahrain Dinar, der Omani Rial und der Jordanische Dinar. Hier finden Sie die gesamte Liste.

Welche Währung ist die schwächste der Welt?

Der iranische Rial ist derzeit die billigste Währung der Welt. Es folgen der venezolanische Bolivar Soberano und der vietnamesische Dong. Weitere Informationen zu den wertlosesten Währungen finden Sie hier.

Dieser Artikel gibt ausschließlich die Meinung der Unternehmen wieder, die unter der Marke FXOpen tätig sind. Es ist nicht als Angebot, Aufforderung oder Empfehlung in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, die von den unter der Marke FXOpen tätigen Unternehmen bereitgestellt werden, noch stellt es eine Finanzberatung dar.

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 68.31% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.