Laut den Vereinten Nationen sind 180 Währungen gesetzliches Zahlungsmittel. Wenn man jedoch nach der höchsten Währung der Welt fragt, denkt man vielleicht an den US-Dollar, der aufgrund der aggressiven Geldpolitik der Fed als Reaktion auf die explodierende Inflation gestärkt wird. Oder an den Euro, trotz der Vorhersage des Internationalen Währungsfonds von nur 0,5 % Wachstum in der europäischen Wirtschaft im Jahr 2023 und der Warnung, dass aufgrund des Kriegs in der Ukraine, der Rekordinflation und der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie "das Schlimmste noch bevorsteht". Vielleicht das britische Pfund, trotz der schwierigen innenpolitischen Lage im Vereinigten Königreich? Es mag überraschend sein zu erfahren, dass es Währungen gibt, die das Trio übertreffen.
Was sind die Top-20 Währungen der Welt? FXOpen hat eine Liste der Top-20 Währungen der Welt im Jahr 2022 erstellt. Erfahren Sie, welche die Nummer eins ist und welche stärker sind als USD, EUR und GBP, trotz des Titels der bekanntesten, meistgehandelten und weitverbreitetsten Währungen.
In der folgenden Liste der Top-20 stärksten Währungen der Welt werden alle Währungen gegen einen US-Dollar zum Stand vom 28. April 2023 notiert.
20. Brasilianischer Real
Zeichen: R$; code: BRL
Wechselkurs: 0.19 USD
Brasilien ist einer der weltweit größten Exporteure von Rohstoffen. Das Land hat den Real seit 1994 als gesetzliches Geld, und er ist jetzt die stärkste Währung Lateinamerikas. Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes hat der Real in letzter Zeit mehrere Anpassungen erlebt, könnte sich aber im zweiten Quartal 2022 erholen.
19. Fidschi-Dollar
Zeichen: FJ$; code: FJD
Wechselkurs: 0.44 USD
Der Fidschi-Dollar ist an einen gewichteten Währungskorb gebunden, der den australischen Dollar, neuseeländischen Dollar, US-Dollar, japanischen Yen und Euro umfasst, im Rahmen des festen Wechselkurssystems von Fidschi.
Fidschi hat eine der fortgeschrittensten Volkswirtschaften unter den pazifischen Inseln. Ein beträchtlicher Teil der landwirtschaftlichen Industrie des Landes widmet sich der Subsistenzlandwirtschaft. Die beiden wichtigsten Branchen für Deviseneinnahmen sind Tourismus und Zuckerexporte.
18. Bulgarischer Lew
Zeichen: Лв; code: BGN
Wechselkurs: 0.51 USD
Bulgarien hat eine industrialisierte Wirtschaft und gilt als obere Mittelschicht. Seit 2009 schwankt die Inflation unter 5%, bleibt aber größtenteils konstant. Die wichtigsten Exportgüter sind Kleidung, Maschinen sowie Eisen und Stahl. Laut der letzten Erklärung der Regierung im Mai 2022 wird Bulgarien, seit 2007 Mitglied der EU, die Euro-Währung im Jahr 2024 einführen. Die Änderung erfolgt, sobald das Land alle fünf Anforderungen für die Euro-Konvergenz erfüllt.
17. Neuseeland-Dollar
Zeichen: NZ$; code: NZD
Wechselkurs: 0.61 USD
Laut einer Studie der Bank for International Settlements belegte der "Kiwi" seit 2010 den 10. Platz auf der Liste der meistgehandelten Währungen, fiel aber im Oktober auf den 14. Platz. Die verarbeitende Industrie in Neuseeland hat sich in letzter Zeit langsam entwickelt, verzeichnete jedoch im Oktober einen Rückgang. Der PMI für die Produktion sank von 51,7 im September auf 49,3. Dies war der niedrigste Stand seit August 2021, als Covid das Land im Lockdown hielt. Der neuseeländische Dollar steigt trotz der schwachen Produktionszahlen.
16. Australischer Dollar
Zeichen: $; code: AUD
Wechselkurs: 0.66 USD
Der Aussie-Dollar oder Aussie ist das offizielle gesetzliche Zahlungsmittel nicht nur in Australien, sondern auch in einigen pazifischen Inselstaaten. Der AUD, der eine starke Verbindung zu Rohstoffen wie Eisen, Kupfer und Gold hat, ist eine der meistgenutzten Währungen. Der Wert des australischen Dollars ist äußerst volatil und gegenläufig, was bedeutet, dass er keine Beziehung zu anderen Währungen hat.
Der Aussie ist dank der stabilen Regierungsstruktur Australiens und der effektiven Geldpolitik, die von der Reserve Bank of Australia aufrechterhalten wird, eine der Weltreservewährungen. China ist der wichtigste Handelspartner des Landes, daher beeinflusst die wirtschaftliche Position Chinas den Wert dieser Währung.
15. Brunei-Dollar
Zeichen: B$; code: BND
Wechselkurs: 0.73 USD
Der Brunei-Dollar und der Singapur-Dollar sind aufgrund einer Währungsvertretungsvereinbarung von 1967 im Verhältnis 1:1 austauschbar. Sowohl der Singapur-Dollar als auch der Brunei-Dollar werden in beiden Ländern als "übliches Zahlungsmittel" anerkannt.
Brunei gilt als entwickeltes Land und hat nach Singapur den zweithöchsten Human Development Index unter den Ländern Südostasiens. Etwa 90 % des BIP stammen aus der Produktion von Erdöl und Erdgas.
Brunei ist der viertgrößte Ölproduzent in Südostasien mit etwa 167.000 Barrel Öl pro Tag. Aufgrund seiner Öl- und Gasreserven stuft Forbes Brunei als das zehntreichste Land der Welt im Jahr 2022 ein.
14. Singapur-Dollar
Zeichen: S$; code: SGD
Wechselkurs: 0.75 USD
Im Jahr 2019 wurde der Singapur-Dollar weltweit als die 13. meistgehandelte Währung bezeichnet. Die Wirtschaft Singapurs wird als offen, kreativ, lebendig und unternehmensfreundlich angesehen. Singapur, die einzige asiatische Nation mit dieser Bewertung, gehört zu den wenigen Ländern, die seit Jahren ein AAA-Rating von den drei großen Ratingagenturen haben. Aufgrund seiner strategischen Lage, hochqualifizierten Arbeitskräften, niedrigen Steuersätzen, moderner Infrastruktur und der Nulltoleranz gegenüber Korruption zieht Singapur erhebliche Mengen an internationalen Investitionen an.
Mit einer der größten netto internationalen Investitionspositionen pro Kopf und der zehntgrößten ausländischen Reserveposition der Welt wird Singapur aufgrund seiner niedrigen Einkommensteuersätze und Steuerbefreiungen für Einkommen und Kapitalgewinne aus ausländischen Quellen als Steuerparadies für Reiche bezeichnet.
13. Kanadischer Dollar
Zeichen: $; code: CAD
Wechselkurs: 0.73 USD
Das Interesse der Anleger am weltweiten Handelsbilanz-Kanada wächst aufgrund der steigenden globalen Nachfrage und der exorbitanten Preise für kanadische Waren, die durch Lieferkettenbeschränkungen aufgrund von pandemie- und kriegsbedingten Ereignissen verursacht werden. Der Zyklus steigender Zinssätze weltweit kommt auch der kanadischen Währung zugute. Der kanadische Dollar rangiert nach dem US-Dollar, dem Euro, dem Yen und dem Pfund als die fünftmeist gehaltene Reservewährung der Welt und macht etwa 2 % aller Reserven aus.
Die US-Wirtschaft beeinflusst den Wert des kanadischen Dollars, da die USA der größte Handelspartner Kanadas sind.
12. Bermudianischer Dollar
Zeichen: $; code: BMD
Wechselkurs: 1.00 USD
Der BMD ist im Verhältnis 1:1 an den USD gebunden, beide Währungen werden gleichermaßen für Transaktionen verwendet. Das Pro-Kopf-Einkommen Bermudas ist derzeit das viertgrößte der Welt, hauptsächlich aufgrund von Offshore-Finanzdienstleistungen für nicht ansässige Unternehmen, insbesondere Offshore-Versicherungen und Rückversicherungen sowie Tourismus.
11. Panamaischer Balboa
Zeichen: B/.; code: PAB
Wechselkurs: 1.01 USD
Seit seiner Gründung ist der Balboa an den US-Dollar gebunden, der ebenfalls im Verhältnis 1:1 als gesetzliches Zahlungsmittel in Panama akzeptiert wird, und ist immer neben dem US-Dollar im Umlauf.
Der Dienstleistungssektor, der etwa 80 % des BIP von Panama und den Großteil seiner Deviseneinnahmen ausmacht, ist das Fundament der Wirtschaft des Landes. Der Panama-Kanal, Bankwesen, Geschäfte, Colón Free Trade Zone, Versicherungen, Containerhäfen, Flaggenregistrierung, Gesundheits- und medizinische Versorgung sowie Tourismus sind nur einige Beispiele für die angebotenen Dienstleistungen. Die Herstellung von Textilien, Zement, Getränken, Klebstoffen und Ersatzteilen für Flugzeuge sind alles Branchen im Land. Darüber hinaus exportiert Panama Textilien, Garnelen, Zucker, Kaffee und Bananen.
10. Bahama-Dollar
Zeichen: $; code: BSD
Wechselkurs: 1 USD
Bahama-Dollar sind im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gebunden. Tourismus und Offshore-Finanzdienstleistungen sind für die Wirtschaft der Bahamas entscheidend. Die Bahamas sind das wohlhabendste Land in der Karibik und haben das 14.-höchste nominale BIP in Nordamerika. Es hat eine Bevölkerung von 391.232 und ist ein stabiles, sich entwickelndes Land im Lucayan-Archipel. Über viele Jahre hinweg haben ein stetiges Wachstum der Tourismuseinnahmen und ein Anstieg des Baus neuer Hotels, Resorts und Häuser zu einem stetigen BIP-Wachstum beigetragen. Mit einem Beitrag von 15 % zum BIP sind Finanzdienstleistungen der zweitgrößte Wirtschaftssektor auf den Bahamas.
9. US-Dollar
Zeichen: $; code: USD
Welche ist die stärkste Währung der Welt? Man könnte sagen, es ist der US-Dollar. Das stimmt jedoch nicht. Der USD belegt den neunten Platz in der Liste der stärksten Währungen.
Als eine gemischte Marktwirtschaft haben die Vereinigten Staaten das größte nominale BIP und Vermögen der Welt. Ihre Wirtschaft wird durch eine gut entwickelte Infrastruktur, reichlich vorhandene natürliche Ressourcen und hohe Produktivität angetrieben. In Bezug auf Technologie und Innovation haben die Vereinigten Staaten die stärkste Wirtschaft der Welt. Einige ihrer Unternehmen sind in oder nahe der Spitze der technologischen Fortschritte, einschließlich künstlicher Intelligenz, Computer, Pharmazie, Medizin, Luft- und Raumfahrt sowie Militärausrüstung. Die US-Wirtschaft, stabile Regierung und Militär tragen alle zur Stärke des US-Dollars bei.
Der US-Dollar ist im Währungskorb der Sonderziehungsrechte des IWF zusammen mit den anderen wichtigsten Währungen der Welt enthalten: dem Euro, dem britischen Pfund, dem japanischen Yen und dem chinesischen Yuan. Zentralbanken auf der ganzen Welt halten erhebliche Bestände an US-Dollars und kaufen häufig US-Schatzwechsel und -Noten.
In den meisten Fällen ist der USD die gemeinsame Währungseinheit, die zum Notieren, Handeln und Abwickeln von Zahlungen für Artikel auf den internationalen Rohstoffmärkten verwendet wird. Der US-Dollar-Index ist ein wichtiges Instrument zur Bestimmung, ob der Dollar gegenüber einem Korb von sechs anderen Währungen stark oder schwach ist.
Welche Währung ist höher als der USD? Schauen wir uns die Liste an.
8. Euro
Zeichen: €; code: EUR
Wechselkurs: 1.10 USD
Am 18. Juli 2008 wurde ein Höchststand von 1,60 USD erreicht, und seitdem handelt der Euro nahe seinem ursprünglichen Ausgabekurs, nachdem er von Dezember 1999 bis Dezember 2002 unter dem US-Dollar gehandelt wurde. Aufgrund der russischen Invasion der Ukraine im Jahr 2022 erreichten die beiden Währungen am 13. Juli desselben Jahres erstmals seit zwei Jahrzehnten die Parität. Die gemeinsame Wirtschaft der Mitgliedstaaten der EU macht die EU-Wirtschaft aus. Nach den USA und China hat es die drittgrößte nominale Wirtschaft der Welt und liegt in Bezug auf die Kaufkraftparität (PPP) hinter diesen beiden Ländern. Das nominale BIP der EU wird für 2022 auf über 16,6 Billionen US-Dollar geschätzt, oder fast ein Sechstel der Weltwirtschaft.
Nach dem US-Dollar ist der Euro die zweitgrößte Reservewährung und die weltweit zweitmeist gehandelte Währung. Insgesamt nutzen 19 der 27 Mitglieder den Euro, was ihn in 25 Ländern zur offiziellen oder de facto Währung macht, einschließlich der sechs zusätzlichen europäischen Länder, die Teil der Eurozone sind.
7. Schweizer Franken
Zeichen: Fr. or fr.; code: CHF
Wechselkurs: 1.12 USD
Die Schweiz und Liechtenstein verwenden beide den Schweizer Franken als ihre offizielle Währung und gesetzliches Zahlungsmittel. Darüber hinaus wird es als gesetzliches Zahlungsmittel im von der Schweiz umschlossenen italienischen Außenposten Campione d'Italia akzeptiert. Büsingen am Hochrhein, eine deutsche Exklave, erkennt den Schweizer Franken nicht offiziell als gesetzliches Zahlungsmittel an; vielmehr ist der Euro dort die einzige anerkannte Währung. Dennoch werden Schweizer Franken im täglichen Leben weit verbreitet verwendet.
Die Wirtschaft der Schweiz ist eine der entwickeltsten und anspruchsvollsten freien Marktwirtschaften der Welt. Die Schweiz ist aufgrund ihrer politischen und wirtschaftlichen Stabilität, ihres hohen Maßes an Finanzberichterstattung und ihrer niedrigen Bankzinsen ein begehrter Standort für ausländische Investitionen.
6. Pfund Sterling
Zeichen: £; code: GBP
Wechselkurs: 1.25 USD
Sterling wird weltweit als Reservewährung eingesetzt. Obwohl nicht die stärkste, gehört das britische Pfund zu den Top-Währungen der Welt. Die britische Wirtschaft ist eine der fortschrittlichsten, marktorientierten und global integrierten Volkswirtschaften. Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Kaufkraftparität (PPP) und dem BIP pro Kopf rangiert sie als sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt und macht 3,3 % des globalen nominalen BIP aus. In Bezug auf die Kaufkraftparität (PPP) entfallen auf das Vereinigte Königreich 2,34 % des globalen BIP.
Das GBP war nominell über 20 Jahre lang mehr wert als der USD, jedoch hat der Brexit das britische Pfund strukturell geschwächt, und es wurde weiter abgewertet aufgrund des geringen Marktkonfidenzniveaus in der Liz Truss-Administration und "Trussonomics". Der aktuelle Schatzkanzler, Jeremy Hunt, scheint jedoch durch die Aufgabe der Truss-Steuererleichterungen die Märkte stabilisiert zu haben, was den Absturz des Pfunds gestoppt hat.
Wir sind nun bei den fünf stärksten Währungen der Welt angelangt.
5. Kaimaninseln-Dollar
Zeichen: $; code: KYD
Wechselkurs: 1.21 USD
Obwohl der GBPUSD-Kurs Ende April 2023 höher ist als der KYDUSD-Kurs, ist das britische Pfund volatiler, und sein Wert ändert sich häufiger als der des Kaimaninseln-Dollars. Daher kann letzterer als stärkere Währung betrachtet werden. Der Tourismus- und Finanzdienstleistungssektor trägt zusammen etwa 50-60 % zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei, einem britischen Überseegebiet in der westlichen Karibik. Das Land gilt als eine der weltweit führenden Steueroasen sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Das Gebiet ist eine der wichtigsten Offshore-Jurisdiktionen der Welt, was bedeutet, dass dort gegründete Offshore-Unternehmen nicht ausländischen Kapitalgewinnsteuern oder Einkommensteuern unterliegen.
4. Jordanischer Dinar
Zeichen: د.أ ; code: JOD
Wechselkurs: 1.41 USD
Die Wirtschaft Jordaniens wird sowohl als Schwellenmarkt- als auch als Schwellenwissenswirtschaft kategorisiert. Nach dem Arabischen Frühling im Jahr 2011 ist das Wirtschaftswachstum des Landes auf 2 % gesunken. Mit einem BIP von 44,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 steht Jordanien weltweit an 89. Stelle. Phosphate, Kaliumsalze und deren Düngemittelderivate, Tourismus, Überweisungen aus dem Ausland und internationale Hilfe bilden den Großteil der wirtschaftlichen Ressourcen Jordaniens. Jordanien ist auf Erdgas angewiesen, da es keine wirtschaftlich rentablen Ölressourcen, große Flächen wirtschaftlich rentablen Waldes oder Kohlevorkommen hat.
Es war beabsichtigt, den jordanischen Dinar an den Dollar zu binden, um US-Investitionen in Jordanien durch einen stabilen Wechselkurs zu fördern.
3. Omanischer Rial
Zeichen: ر.ع. R.O. or ﷼; code: OMR
Wechselkurs: 2.60 USD
Der OMR ist die drittwertvollste Währungseinheit der Welt. US-Dollar werden von der Zentralbank von Oman für 0,384 Omani Rial gekauft und zu 0,386 Omani Rial verkauft. Die Ölindustrie dominiert die Wirtschaft Omans, wobei Handel und Fischerei entlang der Küsten des Landes stattfinden. Erdöl macht 50 % des BIP, 45 % der Staatseinnahmen und 64 % aller Exporterlöse aus. Der Sektor für Erdölprodukte ist einer der wichtigsten in der omanischen Wirtschaft und macht mehr als die Hälfte des BIP des Sultanats Oman aus.
Der erste Plan zur Umsetzung von Vision 2040, dem 10. Fünfjahresplan Omans (2020–2025), konzentriert sich darauf, wirtschaftliche Diversifizierung zu erreichen. Als Teil der Strategie zur wirtschaftlichen Diversifizierung Omans wurden fünf Branchen mit erheblichem Entwicklungspotenzial und finanziellen Belohnungen identifiziert. Dazu gehören Fertigung, Logistik und Transport, Energie und Bergbau, Landwirtschaft und Fischerei sowie Tourismus.
2. Bahraini Dinar
Zeichen: .د.ب or BD; code: BHD
Wechselkurs: 2.65 USD
Die größte Exportindustrie der Wirtschaft Bahrains ist das raffinierte Erdöl, und sie ist weitgehend von Öl und Gas abhängig. Bahrain hat seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts erhebliche Investitionen in die Banken- und Tourismusbranche getätigt. In Manama, der Hauptstadt des Landes, gibt es zahlreiche bedeutende Finanzinstitutionen. Auch der Finanzsektor in Bahrain ist recht prosperierend.
Also, welche Währung ist die teuerste der Welt, gemessen in USD?
1. Kuwaiti Dinar
Zeichen: د.ك or KD; code: KWD
Wechselkurs: 3.26 USD
Welche Währung hat den höchsten Wert? Der Kuwaiti Dinar. Kuwait, ein relativ kleines Land zwischen dem Irak und Saudi-Arabien, hat eine wohlhabende, auf Erdöl basierende Wirtschaft. Nach dem Bruttonationaleinkommen pro Person ist Kuwait laut Weltbank die fünftreichste Nation der Welt. Gemessen am BIP pro Kopf ist die Wirtschaft Kuwaits die 20. größte der Welt. Aufgrund zahlreicher Diversifizierungsstrategien trägt Erdöl heute zu 70 % der Exporterlöse und 43 % des gesamten BIP des Landes bei. Die meisten Länder sind auf Kuwait angewiesen, um ihren Ölbedarf zu decken. Da sie jedoch in Dinar bezahlen müssen, ist der Wechselkurs höher. Der zweitgrößte Sektor in Kuwait ist die Stahlproduktion.
Im Gegensatz zu Nigeria und mehreren anderen afrikanischen Ländern verwendet Kuwait das aus dem Verkauf von Öl erhaltene Geld, um seine Infrastruktur und Mikroökonomie zu entwickeln.
Abschließende Gedanken
Die Wirtschaft verschiedener Länder unterliegt schnellen Veränderungen aufgrund politischer Nachrichtenereignisse und anderer Entwicklungen. Daher könnte sich die spezifische Reihenfolge, in der die stärksten Währungen gerankt sind, ebenfalls ändern. Händler sollten die Liste der 20 stärksten Währungen der Welt ständig überprüfen.
Um am Devisenmarkt zu handeln, können Sie ein Konto bei FXOpen eröffnen und auf der TickTrader-Plattform von FXOpen mehr als 50 Forex-Paare rund um die Uhr von Sonntagabend bis Freitagabend handeln. Informieren Sie sich über die Handelsgebühren von FXOpen und erfahren Sie, wie Sie Forex-Paare handeln können.
FAQ
Profitiert oder schadet eine hoch bewertete Währung der Wirtschaft?
Beides ist möglich: Während einige Länder von einer starken Währung profitieren können, könnten andere mit einer schwächeren besser abschneiden, da die schwächere Währung ihr Exportgeschäft unterstützt. Diesen Ländern gelingt es einfacher, erhebliche Marktanteile zu gewinnen, da ihre Produkte viel erschwinglicher sind. Es ist jedoch nicht immer die beste Vorgehensweise zur Steigerung der Exporteinnahmen. Währungen wie der Tansania-Schilling und der nigerianische Naira sind aufgrund schwerwiegender wirtschaftlicher Probleme in ihren jeweiligen Ländern schwächer.
Was sind die Determinanten des Währungswerts eines Landes?
Eine Währung kann von einer Vielzahl von Umständen beeinflusst werden. Die Regierung konzentriert sich auf einige wichtige wirtschaftliche Variablen, darunter Leistungsbilanz, Zinssätze, Wirtschaftswachstum und Inflation. Die folgenden Faktoren bestimmen die Stärke einer Währung gegenüber einer anderen:
- Unterschiede in der Inflation.
- Unterschiede in den Zinssätzen.
- Leistungsbilanzdefizite.
- Öffentliche Schulden.
- Handelsbedingungen.
- Starke wirtschaftliche Leistung.
Was beeinflusst den Wechselkurs einer Währung?
In Wahrheit beeinflussen verschiedene Faktoren den Wechselkurs. Beispiele hierfür sind die Menge, die ein Land in Bezug auf Waren und Dienstleistungen auf dem Weltmarkt kauft und verkauft, Veränderungen der Kosten von Importen und Exporten sowie die Entwicklung der globalen und nationalen Volkswirtschaften. Da Wechselkurse jedoch relativ sind, schwanken sie je nach dem Land, mit dem Sie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt vergleichen. Daher kann der Wechselkurs durch die wirtschaftlichen Bedingungen und Geldpolitiken (wie solche in Bezug auf Schulden, Zinssätze und Inflation) beeinflusst werden.
Was ist die meistgehandelte und meistgenutzte Währung der Welt?
Der US-Dollar ist die meistgehandelte und meistgenutzte Währung. Die weitverbreitete Verwendung ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Erstens hat die USA die größte Volkswirtschaft der Welt und ist ein wichtiger Akteur im globalen Handel. Als wichtigste Reservewährung wird der US-Dollar von Zentral- und Geschäftsbanken aufbewahrt und macht schätzungsweise etwa 58 % der Gesamtreserven an Währungen im vierten Quartal 2022 aus.
Was ist die weltweit stabilste Währung?
Die meisten Investoren betrachten den Schweizer Franken (CHF), der zu den sicheren Anlagen gehört, als die stabilste Währung der Welt. Dies liegt daran, dass die Schweiz ein neutrales Land mit einer soliden Geldpolitik, niedrigen Schulden und einer neutralen Außenpolitik ist.
Was ist die schwächste Währung der Welt?
Der iranische Rial ist die wertloseste Währung der Welt im März 2023. Weitere Informationen zu den schwächsten Währungen finden Sie in unserem Artikel "Top 10 der wertlosesten Währungen der Welt".
Was sind die wichtigsten Währungspaare?
Beim Platzieren von Transaktionen auf dem Devisenmarkt haben Händler eine große Auswahl an Währungspaaren zur Auswahl. Jedes Paar von Währungen, das den USD enthält, die gesetzliche Zahlungseinheit der weltweit größten Volkswirtschaft, wird als wichtiges Währungspaar bezeichnet. Die am häufigsten gehandelten und liquiden Währungen auf dem Devisenmarkt werden als Hauptwährungspaare bezeichnet. Die folgenden sechs bedeutenden Devisenpaare gelten als die beliebtesten weltweit:
- EURUSD
- GBPUSD
- AUDUSD
- USDJPY
- USDCAD
- USDCHF
Dieser Artikel gibt ausschließlich die Meinung der Unternehmen wieder, die unter der Marke FXOpen tätig sind. Es ist nicht als Angebot, Aufforderung oder Empfehlung in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, die von den unter der Marke FXOpen tätigen Unternehmen bereitgestellt werden, noch stellt es eine Finanzberatung dar.